FAQ

Hier finden Sie eine Auswahl an Fragen, die uns häufig gestellt werden. Wir haben diese beantwortet. Sollten Sie eine Frage haben, die hier nicht auftaucht und Sie finden, dass diese auch für andere Kunden relevant ist, senden Sie uns Ihre Empfehlung gern.

Bestellablauf

  • 1 Wie kann ich eine Schiebetür bei euch bestellen? keyboard_arrow_down
    Am einfachsten ist es, wenn Sie unseren Konfigurator nutzen. Hier erfolgt dann direkt eine technische Klarstellung und alle weiteren Prozesse werden automatisch abgebildet. Unser Konfigurator kann jedoch nicht alle Anwendungen abbilden. Sie können uns daher auch gern Ihre Bestellung per E-Mail senden. Nutzen Sie dafür bitte das entsprechende Bestell- und Anfrageformular.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 2 Welche Informationen erhalte ich nach absenden meiner Bestellung? keyboard_arrow_down
    Direkt nach absenden der Bestellung erhalten Sie eine automatisch generierte Bestelleingangsbestätigung mit allen technischen, gestalterischen und rechtlichen Informationen. Innerhalb von 48 Stunden prüfen wir dann technisch Ihre Auftragsbestätigung und senden Ihnen per E-Mail eine ausführliche Auftragsbestätigung. Falls Sie im Bestellprozess eine CAD Zeichnung angefordert haben, erhalten Sie diese ebenfalls mit Zusendung der Auftragsbestätigung. Nach Erhalt der Auftragsbestätigung haben Sie 24 Stunden Zeit diese zu prüfen. Erhalten wir innerhalb dieser 24 Stunden keine Rückinfo, beginnen wir damit, Ihre Bestellung in den Produktionsablauf einzubinden. Änderungen oder Stornierungen sind dann grundsätzlich nicht mehr möglich. Eine schriftliche Freigabe Ihrer Auftragsbestätigung ist nur dann erforderlich, wenn Sie dieses im Konfigurator auch so ausgewählt haben bzw. wenn Ihre Auftragsbestätigung ein entsprechendes Freigabefeld beinhaltet.

    Nachdem der Auftrag nun in den Produktionsablauf eingebunden wurde, hören Sie bis zur geplanten Fertigstellung erstmal nichts weiter von uns. Falls es im Einzelfall zu unvorhersehbaren Produktionsverzögerungen kommt, informieren wir Sie rechtzeitig proaktiv. Sobald Ihre Bestellung durch unsere Qualitätssicherung freigegeben wurde, erhalten Sie automatisch eine Meldung über die Fertigstellung Ihrer Bestellung und der Information, dass diese nun zeitnah an unseren Logistikpartner übergeben wird.

    Sobald die Ware unseren Versand verlassen hat, senden wir Ihnen die Rechnung per E-Mail mit dem entsprechenden Zahlungsziel. Kurz danach meldet sich unser Logistikpartner bei Ihnen, um mit Ihnen einen gemeinsamen Termin zu avisieren. Die Zustellung unserer Schiebetüren erfolgt grundsätzlich durch Hermes Einrichtungs-Service im 2-Mann-Handling.

    Weitere Informationen: Sendungsverfolgung
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 3 Kann ich nach absenden meiner Bestellung noch ändern oder stornieren? keyboard_arrow_down
    Nachdem Sie die Bestellung abgesendet haben, erhalten Sie ein automatisch generierte Bestelleingangsbestätigung. Um Ihre Bestellung dann technisch ausführlich zu prüfen, benötigen wir 48 Stunden. In diesem Zeitraum haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit Ihre Bestellung zu ändern oder zu stornieren.

    Nachdem wir Ihre Bestellung geprüft haben, senden wir Ihnen eine Auftragsbestätigung. Nach Erhalt der Auftragsbestätigung haben Sie 24 Stunden Zeit diese zu prüfen. Erhalten wir innerhalb dieser 24 Stunden keine Rückinfo, beginnen wir damit, Ihre Bestellung in den Produktionsablauf einzubinden. Änderungen oder Stornierungen sind dann grundsätzlich nicht mehr möglich.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 4 Wann beginnt KUHN mit der Produktion? keyboard_arrow_down
    Der Produktionsablauf beginnt i.d.R. ca. 72 Stunden nach absenden der Bestellung. In der Zwischenzeit prüfen wir Ihre Bestellung genauestens und senden Ihnen weitere Unterlagen zum Bestellvorgang.

    Weitere rechtliche Informationen: AGB (pdf) | Widerrufsformular (pdf)
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 5 Wie lange ist die Lieferzeit? keyboard_arrow_down
    Die Lieferzeit unserer individuell gefertigten Schiebetüren ist aufgrund der vielen Materialkombinationen auf den ersten Blick nicht eindeutig. Deshalb haben wir eine ausführliche Liste mit den Lieferzeiten zusammengestellt, um Ihnen bereits so früh wie möglich während Ihres Planungsprozesses diese Informationen zu liefern.

    Download: Übersicht Produktions- und Lieferzeiten (PDF)

    Zudem wird Ihnen die Lieferzeit während des Konfigurationsprozesses automatisch entsprechend Ihrer Produktauswahl berechnet und in der Zusammenfassung aufgeführt. Nach Eingang Ihrer Bestellung terminieren wir den Fertigungsprozess und senden Ihnen die geplante Lieferwoche mit Erhalt der Auftragsbestätigung.

    Lieferzeit

    Falls Sie Ihr Produkt früher als angegeben benötigen, kontaktieren Sie uns gerne.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 6 Wo finde ich das mitbestellte Zubehör? keyboard_arrow_down
    Zubehör, welches von uns nicht vormontiert werden kann wie z.B. lose Bürstendichtungen, Befestigungsmaterial etc. legen wir gut verpackt in die obere Führungsschiene. Es gibt daher i.d.R. keinen separaten Karton für Zubehör. Schiebetüren, die ohne Füllungsmaterial bestellt werden (z.B. Kollektion BAUSATZ) werden zerlegt ausgeliefert. Aber auch hier werden bereits alle Profile exakt zugeschnitten und mit den erforderlichen Bohrungen/Stanzungen vorgesehen.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 7 Ich bin mir nicht sicher ob ich die Softstop-Automatik erhalten habe, wie finde ich das heraus? keyboard_arrow_down
    Wir montieren werkseitig nahezu alle Bauteile vor. Bitte prüfen Sie bei untenlaufenden-Systemen die Oberseite der Schiebetürflügel. Die Softstop-Automatik befindet sich hier mittig auf dem Schiebetürflügel

    Lieferzeit

    Bei obenlaufenden-Systemen prüfen Sie bitte, ob sich dieser direkt hinter den Laufwagen in der Schiene befindet

    Lieferzeit

    Weitere Informationen: Montageanleitung Untenlaufendes-System (PDF) | Montageanleitung Obenlaufendes-System (PDF)
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 8 Wie erfolgt die Zustellung meiner bestellten Ware? keyboard_arrow_down
    Wir versenden nahezu alle fertig vormontierten Schiebetürelemente aber auch alle zerlegten Bausätze mit Hermes Einrichtungs-Service im 2-Mann-Handling. Hermes Einrichtungs-Service ist Marktführer in der Belieferung mit Möbeln sowie sonstigen schweren und sensiblen Gütern. Als Teil der Hermes Firmengruppe und damit der weltweit agierenden Otto Group liefert die Hermes Einrichtungs-Service GmbH & Co. KG seit über 50 Jahren Möbel an Kunden und bietet dabei einen einmaligen Full-Service. Die Packstücke werden bis zum Montageort (max. 5 Stock) vertragen. Bitte prüfen Sie bei Annahme der Ware die Verpackung bzw. den Inhalt der Verpackung auf Beschädigungen. Für den Fall, dass Sie Beschädigungen feststellen, verweigern Sie bitte die Annahme oder vermerken Sie die Beschädigung auf dem Zustellbeleg unseres Logistikpartners.

    Ablauf: Sobald die Ware unseren Versand verlassen hat, senden wir Ihnen die Rechnung per E-Mail mit dem entsprechenden Zahlungsziel. Kurz danach meldet sich unser Hermes bei Ihnen, um mit Ihnen einen gemeinsamen Termin zu avisieren.Alle weiteren kleineren Pakete versenden wir mit DHL GoGreen.

    Weitere Informationen: Hermes Sendungsverfolgung | DHL Sendungsverfolgung
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 9 Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert? keyboard_arrow_down
    Wir akzeptieren die folgenden Zahlungsmethoden:

    1. Rechnungskauf, nach Erhalt der Ware
    2. Vorkasse, nach Erhalt der Bestellung

    Unsere Bankverbindung:
    Kontoinhaber: KUHN GmbH
    Bank: Volksbank Herford-Mindener Land eG
    IBAN: DE34 4949 0070 2506 1758 00
    BIC: GENODEM1HFV
    Verwendungszweck: Bitte geben Sie Ihre 8-stellige Rechnungsnummer (z.B. RG123456) an.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 10 An welche Bankverbindung muss ich überweisen? keyboard_arrow_down
    Unsere Bankverbindung:
    Kontoinhaber: KUHN GmbH
    Bank: Volksbank Herford-Mindener Land eG
    IBAN: DE34 4949 0070 2506 1758 00
    BIC: GENODEM1HFV
    Verwendungszweck: Bitte geben Sie Ihre 8-stellige Rechnungsnummer (z.B. RG123456) an.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 11 Wie erfahre ich den Status meiner Bestellung? keyboard_arrow_down
    Nachdem der Auftrag in den Produktionsprozess eingebunden wurde informieren wir i.d.R. erst wieder zum Fertigstellungstermin Ihrer Bestellung. Bei Terminverschiebungen informieren wir Sie zeitnah proaktiv.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 12 Ich habe eine Frage zu meiner Rechnung, wie kann ich mit KUHN in Kontakt treten? keyboard_arrow_down
    Für Fragen zu den Themen Rechnungen, Gutschriften, Zahlungsverkehr etc. kontaktieren Sie bitte unsere Buchhaltung via E-Mail an buchhaltung@kuhn-schiebetueren.de oder via Telefon unter +49 5223 483990-3 (Mo. – Fr.: 8 – 12 Uhr). Bitte halten Sie dazu Kundennummer, Beleg- oder Vorgangsnummer bereit.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 13 Ich habe eine Frage zu einer laufenden Bestellung, mit wem muss ich bei euch sprechen? keyboard_arrow_down
    Für laufende und bereits abgewickelte Bestellungen steht Ihnen unser Kundenservice per E-Mail an kundenservice@kuhn-schiebetueren.de oder Telefon unter +49 5223 483990-1 von Mo. – Do.: 8 – 16 Uhr, Fr. 8 – 13 Uhr zur Verfügung.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 14 Kann KUHN meine Bestellung in der Produktion vorziehen? keyboard_arrow_down
    Nichts ist unmöglich. Wir versuchen das allerdings grundsätzlich zu vermeiden. Nehmen Sie es uns daher nicht übel, wenn wir Ihre unbegründete Anfrage daher erstmal ablehnen. Wenn Sie uns aber unmissverständlich klar machen, wie wichtig es für Sie ist, geben wir uns i.d.R. geschlagen.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 15 In welche Länder liefert Ihr? keyboard_arrow_down
    Geschäftskunden beliefern wir europaweit und in weitere Drittländer.

    Achtung! Aus rechtlichen Gründen beliefern wir Endkunden ausschliefllich innerhalb Deutschlands.

    Weitere Informationen: Versand
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 16 Wie hoch sind die Versandkosten? keyboard_arrow_down
    Alle Preise sind sehr transparent Online sichtbar. Auch die Versandkosten werden daher Online angezeigt. Die Berechnung erfolgt Live auf Basis Ihrer Konfiguration und Artikelauswahl. Im Check Out werden Ihnen dann die exakten Lieferkosten ausgewiesen. Eine Pauschalaussage zu unseren Versandkosten ist aufgrund der verschiedenen Parameter wie z.B. Gewicht, Warenwert, Profillänge, Liefergebiet etc. nicht möglich.

    Weitere Informationen: Versand
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 17 Wie werden die Produkte von KUHN geliefert? keyboard_arrow_down
    Wir versenden nahezu alle fertig vormontierten Schiebetürelemente aber auch alle zerlegten Bausätze mit Hermes Einrichtungs-Service im 2-Mann-Handling. Hermes Einrichtungs-Service ist Marktführer in der Belieferung mit Möbeln sowie sonstigen schweren und sensiblen Gütern. Als Teil der Hermes Firmengruppe und damit der weltweit agierenden Otto Group liefert die Hermes Einrichtungs-Service GmbH & Co. KG seit über 50 Jahren Möbel an Kunden und bietet dabei einen einmaligen Full-Service. Die Packstücke werden bis zum Montageort (max. 5 Stock) vertragen. Bitte prüfen Sie bei Annahme der Ware die Verpackung bzw. den Inhalt der Verpackung auf Beschädigungen. Für den Fall, dass Sie Beschädigungen feststellen, verweigern Sie bitte die Annahme oder vermerken Sie die Beschädigung auf dem Zustellbeleg unseres Logistikpartners.

    Ablauf: Sobald die Ware unseren Versand verlassen hat, senden wir Ihnen die Rechnung per E-Mail mit dem entsprechenden Zahlungsziel. Kurz danach meldet sich unser Hermes bei Ihnen, um mit Ihnen einen gemeinsamen Termin zu avisieren.Alle weiteren kleineren Pakete versenden wir mit DHL GoGreen.

    Weitere Informationen: Hermes Sendungsverfolgung | DHL Sendungsverfolgung
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 18 Welches Verpackungsmaterial verwendet KUHN? keyboard_arrow_down
    Unsere Produkte werden im On Demand Packaging® verfahren verpackt. Wir vermeiden nahezu vollständig den Einsatz von Kunststoffen in unserer Versandverpackung. On Demand Packaging® macht den Einsatz von vorproduzierten, nicht passenden Standardkartons überflüssig. Die richtige Dimensionierung reduziert den Materialverbrauch und erfordert kein Ausgleichen der Leerräume durch Kunststoffe, Styropor o.ä. Sie können unsere Versandverpackung daher kostenlos und nachhaltig über das Altpapier Recyclingverfahren wieder in den Wertstoffkreislauf einbinden.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 19 Kann ich meine Bestellung auch direkt bei KUHN abholen? keyboard_arrow_down
    Selbstverständlich. Einfach bei Lieferart im Check Out auf "Abholung" klicken und 5% Zusatzrabatt sichern. Bitte beachten Sie, dass die Ware dann unverpackt mit lediglich einem Kantenschutz zur Abholung bereitgestellt wird.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de

Montage

  • 1 Ist die Montage der Schiebetüren aufwendig? keyboard_arrow_down
    Das kann man leider nicht pauschal beantworten und hängt von sehr vielen Faktoren ab. Wir möchten Ihnen die Montage so einfach und unkompliziert wie möglich machen und montieren bereits nahezu alle Bauteile (Rollen, Stopper, Schienen etc.) vor.

    Schiebetüren mit Füllungsmaterial werden selbstverständlich werkseitig vormontiert ausgeliefert. Schiebetüren ohne bzw. vorgerichtet für bauseitiges Füllungsmaterial (Kollektion BAUSATZ) werden zerlegt ausgeliefert. Aber auch hier werden bereits alle Profile exakt zugeschnitten und mit den erforderlichen Bohrungen/Stanzungen vorgesehen.

    Wie aufwendig die Montage am Ende ist, liegt aber u.a. auch an der Beschaffenheit der Bausubstanz. Wir bieten bereits für einen geringen Mehrpreis, entsprechendes Befestigungsmaterial an. Alternativ dazu können Sie selbstverständlich auch Ihr eigens Befestigungsmaterial nutzen.

    Weitere Informationen: Montageanleitung Untenlaufendes-System (PDF) | Montageanleitung Obenlaufendes-System (PDF)
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 2 Wie lange dauert die Montage? keyboard_arrow_down
    Auch hierzu können wir keine Pauschale Antwort geben. Die Dauer der Montage ist grundsätzlich abhängig von der Größe der Schiebetüranlage und der Beschaffenheit der Bausubstanz.

    Weitere Informationen: Montageanleitung Untenlaufendes-System (PDF) | Montageanleitung Obenlaufendes-System (PDF)
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 3 Benötige ich spezielles Werkzeug zur Montage? keyboard_arrow_down
    Sie benötigen grundsätzlich professionelles Montagewerkzeug. Ihre Standardausstattungen sollte folgendes beinhalten: Metermaß, Rollmaßstab, Wasserwaage, Innensechskantschlüssel, Hammer, Akkuschrauber, versch. Bits und Bohrer. Ggf. benötigen Sie aber aufgrund der Beschaffenheit des Baukörpers noch spezielleres Werkzeug.

    Weitere Informationen: Montageanleitung Untenlaufendes-System (PDF) | Montageanleitung Obenlaufendes-System (PDF)
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 4 Benötige ich spezielles Befestigungsmaterial zur Montage? keyboard_arrow_down
    Nein, eigentlich nicht. I.d.R. reichen die bekannten Befestigungsmaterialen wie Schrauben, Nylondübel etc. aus. In einzelnen Fällen kann es sinnvoll sein, dass zur weiteren Befestigung ein für den Untergrund passender Montagekleber verwendet wird. Dies sollten Sie aber im Einzelfall prüfen.

    Weitere Informationen: Montageanleitung Untenlaufendes-System (PDF) | Montageanleitung Obenlaufendes-System (PDF)
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 5 Ich habe keine Montageanleitung erhalten, wo finde ich diese? keyboard_arrow_down
    Die Montageanleitung ist grundsätzlich nicht mehr Bestandteil des Lieferumfanges. Diese senden wir Ihnen digital mit Erhalt der Auftragsbestätigung. Zudem finden Sie auf der Verpackung einen QR-Code, mit dem Sie die passende Montageanleitung zum gelieferten Produkt direkt Online einsehen können (s. Abb.).

    Weitere Informationen: Montageanleitung Untenlaufendes-System (PDF) | Montageanleitung Obenlaufendes-System (PDF)
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 6 Wie befestige ich die obere Führungsschiene an eine Dachschräge? keyboard_arrow_down
    Falls Sie im Konfigurator „Drempel“ als Öffnung ausgewählt haben, liefern wir automatisch speziellen Adapter zur Befestigung der Führungsschiene an einer Dachschräge mit. Diese Halterungen werden bereits werkseitig vormontiert und müssen lediglich auf den entsprechenden Winkel der Dachneigung angepasst werden. Zusätzlich dazu werden je Adapter 2 Clips-Halterungen mitgeliefert. Mit diesen Halterungen kann später die bauseitige Blende oberhalb der Führungsschiene befestigt werden.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 7 Ist es egal, wie herum ich die obere Schiene montiere? keyboard_arrow_down
    Bei einer Decken- und integrierten Deckenmontage sind die Schienen grundsätzlich symmetrisch aufgebaut. Schienen und Bügel werden bei uns allerdings mit „Vorderseite“ gekennzeichnet. Bitte montieren Sie Schienen und Bügel entsprechend diesen Angaben.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de

Planung

  • 1 Was muss ich grundsätzlich bei der Planung mit euren Produkten beachten? keyboard_arrow_down
    Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Da sich unser System für sehr viele Einbausituationen eignet, kann die Antwort sehr speziell und auf den Anwendungsfall bezogen ausfallen. Uns ist es erstmal wichtig zu vermitteln, dass die Entscheidung für unser System in keiner Sackgasse endet. Unser modulares Schienensystem findet i.d.R. immer einen Lösungsansatz und ermöglicht uns und unseren Kunden hohen Gestaltungsspielraum und Planungssicherheit. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrer Anforderung. Unser Kundenservice kombiniert gern alle erforderlichen Komponenten und Materialien und erstellt Ihnen ein technisch klargestelltes Angebot.

    Weitere Informationen: Montageanleitung Untenlaufendes-System (PDF) | Montageanleitung Obenlaufendes-System (PDF)
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 2 Wie lange dauert es, bis meine Anfrage bearbeitet wird? keyboard_arrow_down
    Das hängt ganz davon ab wie aussagekräftig und umfangreich die Anfrage ist. Grundsätzlich müssen wir uns immer technisch in Ihre Anfrage einlesen und diese für uns bewerten. I.d.R. beantworten wir Anfragen, die bis 12 Uhr bei uns eingehen noch am selben Tag. Anfragen die Nachmittags bei uns eingehen dann bis 12 Uhr am Folgetag. In jedem Fall melden wir uns zeitnah, auch wenn wir noch Rückfragen haben. Grundsätzlich kann man aber sagen, umso konkreter und kürzer eine Anfrage ist um so schneller antworten wir. Stichpunkte in Kombination mit einer kleinen Handskizze oder einem Foto reichen uns daher auch oft aus, um die Anfrage bearbeiten zu können.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 3 Habt Ihr auch eine Preisliste? keyboard_arrow_down
    Wir haben keine gedruckte Preisliste. Unsere Schiebetüren werden grundsätzlich individuell konfiguriert. Dieses erfolgt i.d.R. über unseren Online-Konfigurator. Funktioniert die geplante Schiebetüranlage über den Konfigurator nicht, prüfen wir gern was technisch machbar ist. Schreiben Sie uns daher gern eine Nachricht mit allen erforderlichen Angaben an unseren Kundenservice. Unterstützend können Sie auch unser [Anfrageformular] nutzen.

    Ersatzteile sowie einzelne Baugruppen und Muster können direkt über unseren Artikelshop kalkuliert und bestellt werden.

    Sie brauchen einzelne Ersatzteile für eine bestehende Schiebetür? Diese finden Sie in der Rubrik Einzelteile.

    Die Artikelnummern der Ersatzteile finden Sie auf dem technischen Datenblatt des jeweiligen Systems im Technikkompendium.

    Sie haben eigene Ideen in der Umsetzung und möchten aus verschiedenen Beschlagsets und Schienen wählen? Dafür haben wir bereits entsprechende Baugruppenartikel zusammengestellt.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 4 Gibt es eine Aufmaßanleitung? keyboard_arrow_down
    Ja, es gibt eine Aufmaßanleitung. Einfach hier herunterladen, ausdrucken und die Daten in den Konfigurator eintragen. Alternativ können Sie uns auch gern eine Anfrage per E-Mail senden. Hierzu nutzen Sie bitte unser Anfrageformular.

    Tipp: Für Ihr Smartphones gibt es mittlerweile auch sehr gute und kostenlose Apps wie z.B. Magicplan Download: iOS | Google Play
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 5 In welchen Größen werden Kuhn Produkte gefertigt? keyboard_arrow_down
    Unsere Schiebetüren werden grundsätzlich exakt auf Maß in Millimeter Schritten gefertigt. Ein min. und max. Maß kann man so pauschal nicht nennen. Wir können bei geringem Gewicht grundsätzlich sehr hohe und Breite Schiebetüren fertigen. Alles was unser Konfigurator hergibt ist erstmal auch so technisch umsetzbar. Allerdings deckt unser Konfigurator nur einen kleinen Teil der technischen Möglichkeiten ab. Wabenpaneel-Schiebetüren können wir beispielsweise auch bis zu 2000 mm Breite und 4000 mm Höhe fertigen.

    Falls die gewünschte Größe im Konfigurator nicht umsetzbar ist, sollten Sie nicht gleich verzweifeln. Laden Sie unser Download Anfrageformular (PDF) herunter und senden Sie Ihre Anfrage per E-Mail an service@kuhn-schiebetueren.de. Wir prüfen was technisch machbar ist und unterbreiten Ihnen zeitnah einen Lösungsvorschlag.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 6 Für welches Flügelgewicht sind KUHN Schiebetüren ausgelegt? keyboard_arrow_down
    Das hängt von der Größe und Materialauswahl ab. Das exakte Gewicht der Schiebetüranlage übermitteln wir mit unserer Auftragsbestätigung. Um diese Informationen im Vorfeld zu erhalten kann folgende Faustregel zugrunde gelegt werden:

    Alurahmen-Schiebetüren:
    Kollektion DEKOR, FUNKTION, HOLZ: 5,6 kg/m²
    Kollektion GLAS: 15 kg/m² (6 mm Glasstärke), 20 kg/m² (8 mm Glasstärke)
    Kollektion LACK: 7,2 kg/m²
    Kollektion STEIN: 9,4 kg/m²

    Ganzglas-Schiebetüren:
    Kollektion GLAS: 20 kg/m² (8 mm Glasstärke), 25 kg/m² (10 mm Glasstärke)

    Wabenpaneel-Schiebetüren:
    Kollektion DEKOR, FUNKTION, HOLZ: 19,8 kg/m²
    Kollektion LACK: 22,8 kg/m²
    Kollektion STEIN: 26,4 kg/m²
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 7 Ich habe festgestellt, dass meine Öffnung starke Abweichungen aufzeigt, was kann ich tun? keyboard_arrow_down
    Das prüfen wir gern. Unser Kundenservice findet i.d.R. immer eine Lösung. Wir benötigen lediglich das vollständig ausgefüllte Aufmaßblatt. Dieses senden Sie dann bitte per E-Mail an unseren Kundenservice. Folgende Hilfsmittel zur Ermittlung der Maße empfehlen wir: Meterstab bzw. Maßband (alternativ Längenlaser), Wasserwaage

    Tipp: Für Ihr Smartphones gibt es mittlerweile auch sehr gute und kostenlose Apps wie z.B. Magicplan Download: iOS | Google Play
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 8 Kann ich mir Oberflächen und Profile auch physisch anschauen? keyboard_arrow_down
    Gerne senden wir Ihnen kostenlose Muster unserer Profile und Oberflächen zu. Die Muster sowie Versand und Rückversand sind für Sie vollständig kostenlos. Sie dürfen die Muster i.d.R. dann 6 Wochen zur Ansicht behalten. Falls Sie die Muster länger als 6 Wochen oder sogar dauerhaft behalten möchten ist das natürlich auch möglich. Vermerken Sie dieses einfach bei der Bestellung im Zusatzfeld. Wir kontaktieren Sie dann zu Ihrem Anliegen.

    Falls Ihnen keine der von uns angebotenen Füllungsmaterialien zusagt oder Sie ein spezielles Füllungsmaterial suchen, kontaktieren Sie uns gernvia E-Mail oder Telefon.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 9 Welche Maße muss ich KUHN mitteilen bzw. in den Konfigurator eintragen? keyboard_arrow_down
    Breite: Messen Sie die fertig verputzte Öffnung von Wand bzw. Leibung links nach rechts an 3 Stellen (Oben/Mitte/Unten) und tragen Sie das geringste Maß in den Konfigurator ein.

    Höhe: Messen Sie von der fertig verputzten Decke bzw. dem fertig verputzten Sturz bis zu Oberkante Fertigfußboden (OKFF) an 3 Stellen (Links/Mitte/Rechts) und tragen Sie das geringste Maß in den Konfigurator ein.

    Achtung: Stellen Sie Maßabweichungen über 5 mm fest, benötigen wir weitere Angaben von Ihnen. Um uns diese mitzuteilen, nutzen Sie bitte unser Aufmaßblatt.

    Wir berechnen dann das exakte Maß und passen die Schienenlängen entsprechend Ihren Angaben an. Bei Anordnungen zwischen Zwei Wänden empfehlen wir die Schienenlängen entsprechend den ermittelten Maßen oben und unten anzupassen. Um die Schienen problemlos zwischen den Wänden zu platzieren, empfehlen wir zusätzlich diese um 3 mm kürzer zu bestellen. Sie können das exakte Maß der Schiene im Konfigurationsprozess anpassen. Falls Ihnen das zu unsicher ist, können Sie die Schienen auch 100 mm länger bestellen und diese bauseits kürzen.

    Tipp: Für Ihr Smartphones gibt es mittlerweile auch sehr gute und kostenlose Apps wie z.B. Magicplan Download: iOS | Google Play
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 10 Kann ich mich mit meinen Fragen auch telefonisch an KUHN wenden? keyboard_arrow_down
    Unter +49 5223 483990 1 erreichen Sie unseren Kundenservice von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8 - 16 Uhr sowie Freitag von 8 - 13 Uhr.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 11 Ich kann den Konfigurator nicht nutzen, gibt es auch ein Anfrageformular? keyboard_arrow_down
    Ja, es gibt ein Anfrageformular. Einfach hier herunterladen, ausdrucken und die Daten per E-Mail an unseren Kundenservice senden.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 12 Ich bekomme beim Öffnen des Konfigurators eine Fehlermeldung. Woran liegt das? keyboard_arrow_down
    In den meisten Fällen hängt das Problem mit der Bildschirmauflösung zusammen. Bitte gehen Sie wie folgt vor:

    Smartphone/iPhone: Drehen Sie Ihr Smartphone/iPhone von der vertikalen in die horizontale Position. Noch besser wäre es wenn Sie einen PC/iMac oder ein Tablet/iPad nutzen. Ein kleiner Smartphone/iPhone Bildschirm kann die Konfigurationsprozesse leider nicht wirklich gut darstellen. Dennoch funktioniert es mit einem Smartphone/iPhone im Querformat.

    Tablet/iPad: Drehen Sie Ihr Tablet/iPad von der vertikalen in die horizontale Position oder prüfen Sie die Auflösung Ihres Tablets/iPad. Die Bildschirmauflösung sollte min. 600 Pixel breit und 1024 Pixel hoch sein.

    PC/Mac: Maximieren Sie das Browserfenster und klicken Sie auf dem Button "Seite neu laden". Alternativ dazu können Sie auch Ihre Browser Session neu laden. Dieses funktioniert i.d.R. mit der Tastenkombination Strg. + R (Microsoft) und Command + r (Apple). Wird die Fehlermeldung weiter angezeigt, prüfen Sie bitte die Bildschirmauflösung. Die Bildschirmauflösung sollte min. 600 Pixel breit und 1024 Pixel hoch sein.

    Sie wissen nicht welche Bildschirmauflösung auf Ihrem Endgerät eingestellt ist. Hier können Sie sich Ihre Bildschirmauflösung im Browser anzeigen lassen.

    Weitere Informationen: Microsoft | Apple

    In wenigen Fällen kann auch ein ältere Browserversion Fehlfunktionen auslösen. In diesem Fall sollten Sie Ihre Browserversion auf dem jeweiligen Endgerät aktualisieren.

    Sollten Sie diesen Fehler nach der Anpassung der o.a. Maßnahmen weiterhin angezeigt bekommen, kontaktieren Sie uns gerne.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 13 Kann ich mir die Schiebetüren bei KUHN in Bünde ansehen? keyboard_arrow_down
    Wir verfügen über keine öffentliche Ausstellung. Unsere Werksausstellung steht unseren Kunden nur unter Terminabsprache von Dienstag - Donnerstag in der Zeit von 8 - 16 Uhr zur Verfügung. Da einige unsere Kollegen teilweise im Homeoffice arbeiten ist es in jedem Fall erforderlich einen Termin mit uns abzustimmen. Auch wenn Sie nur schauen möchten und keine Beratung wünschen ist eine Terminabsprache erforderlich. Kontaktieren Sie uns gerne via E-Mail oder per Telefon unter +49 5223 483990-1. Wir stimmen gerne einen Beratungstermin mit Ihnen ab.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 14 Warum bietet KUHN verschiedene Systeme an? keyboard_arrow_down
    Jedes Produkt in unserer Systemfamilie wurde für einen bestimmten Anwendungszweck entwickelt. Daher ist es auch ohne Probleme möglich verschiedene Systeme in einem Projekt zu verwenden. Unser innovatives Grunddesign verlassen wir dabei niemals. Wir haben daher immer das passende System für Ihren Anwendungsfall.

    Eine vollständige Übersicht aller Systeme finden Sie in der jeweiligen Rubrik auf unserer Webseite:
    Alurahmen-Schiebetüren | Wabenpaneel-Schiebetüren | Ganzglas-Schiebetüren
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 15 Wie finde ich das passende System für meinen Anwendungsfall? keyboard_arrow_down
    Das übernimmt unser Algorithmus im Konfigurator.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 16 Welche Gestaltungsmöglichkeiten habe ich mit Kuhn Produkten? keyboard_arrow_down
    Sehr viele. Fast alles ist möglich und fast nichts ist unmöglich. Um mit unseren Produkte zu planen, sollten Sie schon eine Vorstellung davon haben was Ihnen wichtig ist bzw. welche Eigenschaften Ihre neue Schiebetürlösung erfüllen soll. Falls Sie sich noch komplett unsicher sind und Sie sich von den Möglichkeiten mit unseren Produkten "erschlagen" fühlen, verstehen wir das.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 17 In welchen Fällen verwende ich ein obenlaufendes- bzw. untenlaufendes-System? keyboard_arrow_down
    Richtung und falsch gibt es auch hier nicht. Unsere Erfahrung hat allerdings eine eindeutige Meinung gebildet. Alles was mehr als 2 Schienen hat sollte als untenlaufendes-System ausgeführt werden.

    Warum empfehlen wir das? Das liegt vor allem daran, dass untenlaufende-Systeme grundsätzlich spielfrei in der Schiene fahren.

    Obenlaufende-Systeme müssen bereits bei 2-läufigen Anordnungen einen mitführenden flügelmitnehmer erhalten. Dieser sorgt dann dafür, dass der 1. flügel im 2. flügel mitgeführt wird. Funktioniert erstmal soweit aber je nach flügelbreite und Anzahl der flügel erhält die Schiebetüranlage dann relativ viel Spiel.

    Achtung: Ein Sog im Gebäude (z.B. durch öffnen einer Tür) kann dann dazu führen, dass die Schiebetürflügel stärker oder schwächer schwingen.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 18 Ich möchte die obere Schiene in die Decke integrieren, funktioniert das und was muss ich beachten? keyboard_arrow_down
    Das funktioniert sehr gut. Unser modular aufgebautes Schienensystem kann für folgende Einbauvarianten angewendet werden:

    Wandmontage
    Deckenmontage
    integrierte Deckenmontage

    Unser Schienensystem hat eine Höhe von 60 mm. Die Breite orientiert sich an der jeweiligen Schienenkombination. Die sinnvoll kombinierbaren Varianten finden Sie in den jeweiligen Rubriken.

    Tipp: Falls Sie sich noch nicht sicher sind, ob Sie ein untenlaufendes- bzw. obenlaufendes-System verwenden möchten, können Sie vorab auch nur das Basisprofil in der vorgesehenen Deckenaussparung einbringen.

    Sie können dann zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden welche Variante Sie verwenden möchten. Auch ob Sie ein Alurahmen-, Ganzglas- oder Wabenpaneel Schiebetürsystem verwenden möchten, können Sie zu einem späteren Zeitpunkt nach Montage der Basisschiene entscheiden. Das gesamte System ist aufeinander aufgebaut und miteinander kombinierbar. Dieses bietet Ihnen ein max. an Planungssicherheit und Gestaltungsvielfalt.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 19 Ich habe nicht genügend Platz in meiner Deckenkonstruktion, um eure 60 mm Basisschiene einzubinden. Kann ich euer System trotzdem verwenden? keyboard_arrow_down
    Ja, das funktioniert. Folgenden Möglichkeiten zeigen sich auf:

    Sie haben die Möglichkeit bei einem obenenlaufenden-System auf das Basisprofil zu verzichten. Die Höhe der Laufschiene beträgt dann nur 32 mm. Eine Übersicht der Möglichkeiten finden Sie im Technikkompendium.

    Sie verwenden ein untenlaufendes-System mit 48 mm Schienenhöhe. Es handelt sich dabei um unser Eco System. Ein hochwertiges System welches aber preislich den Einstig in unsere Produktwelt bietet.

    Sie verwenden trotzdem die Basisschiene mit 60 mm und lassen diese etwas aus der abgehängten Decke herausstehen.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 20 Meine Decke ist nicht gerade, was muss ich beachten? keyboard_arrow_down
    Wir empfehlen grundsätzlich die obere Führungsschiene gerade einzubauen und den Spalt zwischen Schiene und Decke/Sturz mit Acryl auszuarbeiten. Für den Ausgleich der Deckenschiene sind Verglasungsklötze sehr hilfreich. Diese sind allerdings nicht Bestandteil des Lieferumfanges.

    Falls der Deckenverlauf sehr stark von links nach rechts abweicht, können Sie zur Abdeckung des Spaltes auch eine unserer aufklebbaren Sprossenprofile verwenden.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 21 Warum gibt es verschiedene Rahmenprofile? keyboard_arrow_down
    Jedes unserer Rahmensysteme ist für einen bestimmten Anwendungsfall entwickelt worden. Waren haben Profile die nicht nur einen optischen Abschluss zum Füllungsmaterial bilden, sondern auch in der Anwendung einen funktionalen Mehrwert bieten.

    Grundsätzlich kann man sagen, dass sich Rahmenprofile mit integrierter Anschlagdichtung sehr gut für den Einsatz zwischen zwei Wänden sowie vor- und gegen eine/r Wand eignen.

    Der flügel bildet dann mittels integrierter Anschlagdichtung einen sauberen und nahezu dichten Abschluss zur Wand.

    Zudem bildet die durchgehende Griffleiste einen hohen Bedienkomfort. Das Gegenteil ist der Fall, wenn wir Türen vor der Wand laufend platzieren. Die Griffleiste wird dann einseitig von der Wand überdeckt. Wir empfehlen Rahmensysteme mit integrierter Griffleiste dann nicht für diesen Anwendungsfall.

    Rahmenlose Systeme aber auch Systeme mit einem schmalen Alurahmen, bei denen dann zusätzlich in der Fläche ein Griff platziert wird, eignen sich für diesen Anwendungsfall deutlich besser.

    Wir können hier viel schreiben und erklären, wir haben auf unserer Webseite in der Rubrik Alurahmen-Schiebetüren bereits guten Inhalt vorbereitet.

    Mögliche Griffvarianten finden Sie auf unserer Webseite unter der Rubrik Griffe.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 22 Gibt es unterschiedliche Schienenprofile? keyboard_arrow_down
    Wir unterscheiden zwischen der Serie Eco 48 mm Ansicht und Serie Pro 60 mm Ansicht. Bei unserer Serie Eco handelt es sich um ein preisliches Einstiegsprodukt aus unserer Produktwelt.

    Unsere Serie Pro kann einfach nahezu alles abbilden und ist das absolute Profi Sortiment in unserem Portfolio.

    Viele unsere Marktbegleiter haben im Laufe der Zeit Ihr Sortiment sukzessive erweitert und i.d.R. einzelne "Insellösungen" geschaffen. Wir haben ein vollständig modular aufgebautes Baukastensystem, welches in sich eine abgeschlossene Einheit bildet.

    Alles ist möglich, alles kann sinnvoll miteinander kombiniert werden. Das macht unsere Serie Pro nicht nur flexibel einsetzbar, sondern auch besonders nachhaltig.

    Weitere Informationen: Baugruppen Untenlaufendes-System (PDF) | Baugruppen Obenlaufendes-System (PDF)

    Wie Tetris. Aber ohne Verlierer!

    Wir bei KUHN verfolgen einen neuen ganzheitlichen Lösungsansatz und vereinen erstmalig sowohl gestalterisch als auch systemtechnisch die Anwendungsbereiche ÑBau- und Möbel Schiebetürbeschlägeì. Unser Konzept sieht vor, dass trotz der zahlreichen Einbausituationen, Beschlaganbindungen und Profil-Geometrien nie das innovative Grunddesign verlassen wird.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 23 Welche Abmessungen haben die oberen Schienenprofile? keyboard_arrow_down
    Wir bieten unsere Schienenprofile in 2 unterschiedlichen Höhen an. Dabei unterscheiden wir wie folgt:

    Serie Eco = 48 mm / Serie Pro = 60 mm

    Die Breite der Schienen ergibt sich aus der genauen Systemkonfiguration.

    Eine Übersicht aller sinnvollen Schienenkombinationen finden Sie in unserem Technikkompendium (PDF)

    Weitere Informationen: Baugruppen Untenlaufendes-System (PDF) | Baugruppen Obenlaufendes-System (PDF)
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 24 Was muss ich am Fußboden bzw. beim Fußbodenaufbau beachten? keyboard_arrow_down
    Bitte prüfen Sie vorab, ob der Raum in dem die Schiebetüranlage montiert wird über eine Fußbodenheizung verfügt. In diesem Fall empfehlen wir die untere Laufschiene (unabhängig ob aufgesetzt oder eingelassen) lediglich auf den Bodenbelag oder Estrich zu kleben. Unsere eingelassenen Laufschienen werden auf der Estrich Oberßäche befestigt und unsere aufgesetzten Laufscheinen auf den fertigen Fußboden. Maßeingaben beziehen sich allerdings unabhängig davon immer auf Oberkante Fertigfußboden (OKFF). Was bedeutet genau OKFF? Oberkante Fertigfußboden.

    Achtung! Bitte geben Sie uns niemals das Maß ohne Fertigfußboden an.

    Grundsätzlich eignen sich unsere Laufschienen aber für nahezu alle Fußbodenarten.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 25 Ich habe eine Sockelleiste an der Wand bzw. in der Leibung, wie überbrücke ich den Abstand? keyboard_arrow_down
    Folgende Optionen stehen zur Auswahl:

    Sockelleiste ausklinken und Türflügel bis an die Wand/Leibung fahren lassen. Eines unserer 3 verschiedenen Sockelausgleichsprofile verwenden. Alternativ dazu bieten wir auch einen verstellbaren Wandausgleich an. Die vollständige Übersicht dieser Profile finden Sie unter folgendem Link:

    Weitere Informationen: Datenblatt Zusatzprofile (PDF)

    Achtung! Beim Aufmaß bitte darauf achten, dass trotz der Sockelleiste am Boden das Maß von Wand/Leibung links zu Wand/Leibung rechts gemessen wird. Der Konfigurator passt die flügelbreite beim Einsatz eines Sockel- bzw. Wandausgleichsprofils automatisch an.

    Wichtig ist, dass Sie die untere Schienenlänge entsprechend der geringeren Breite (zwischen den Sockelleisten) im Konfigurationsprozess anpassen.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 26 Gibt es auch Griffe für KUHN Schiebetüren? keyboard_arrow_down
    Einige unserer Systeme kommen ohne zusätzliche Griffe aus.

    Dies betrifft folgende Systeme AR20, AR30, AR30B, AR30F und WP30. Für alle anderen Systeme stehen ihnen im Konfigurationsprozess entsprechende Griffe zur Auswahl. Auch ein Abwählen der Griffe ist möglich.

    Wir fertigen die Schiebetüren dann ohne Griffe und Aussparungen. Unsere Griffe gibt es grundsätzlich in den entsprechenden Profilfarben Silber, Platinweiß, Schwarz und Alpinweiß. Sonderfarben und Ausführungen sind grundsätzlich auf Anfrage möglich.

    Bei Alurahmen- und Ganzglas-Schiebetüren bieten wir auf Anfrage auch polierte Lochbohrungen im Glas an. Durchmesser und Anordnung können Sie selbst bestimmen.

    Falls Ihnen keiner unserer Griffvarianten zusagt und Sie gern einen bestimmten Griff verwenden möchten, Senden Sie uns bitte eine Anfrage mit Abbildung der gewünschten Griffvariante. Falls technisch möglich bieten wir Ihnen die gewünschte Variante dann gern an.

    Eine vollständige Übersicht unserer Griffvarianten finden Sie auf unserer Webseite unter der Rubrik Griffe.

    Achtung: Bei einzelnen Schiebetüranlagen bieten wir keine Griff-Ausfräsungen nach Kundenvorgabe an. Auch vom Kunden gestellte Griffe werden von uns werkseitig nicht vormontiert. Handelt es sich um ein Projekt mit mehreren Schiebetüranlagen besteht die Möglichkeit kundenspezifische Wünsche zu realisieren.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 27 Auf welches Maß werden die Griffe auf der Schiebetür platziert und kann ich die Abstände auch frei wählen? keyboard_arrow_down
    Falls nicht anders angegeben werden unsere Griffe in der Höhe auf 1050 mm angeordnet. Dieses Maß bezieht sich auf Oberkante Fertigfußboden (OKFF) bis Mitte Griff. Wenn nicht anders angegeben, beträgt der Randabstand 70 mm von Außenkante flügel bis Mitte Griff.

    Diese Abmessung basiert auf den Überstand der Flügel von 30 mm auf der Wandfläche. Falls Sie einen größeren Flügelüberstand wünschen, sollten Sie auch den Griff dementsprechend weiter auf der Fläche platzieren.

    Bsp. Der Flügel hat im Standardkonfigurationsprozess einen Flügelüberstand von 30 mm auf der Wand. Der Griff wird vom Konfigurator mit 70 mm Abstand angeordnet. Sie wünschen sich nun aber einen Flügelüberstand von 80 mm. In diesem Fall sollte der Griff auf 120 mm Abstand angepasst werden.

    Diese Informationen sollten Sie uns bei Anfrage oder Bestellung mitteilen.

    Die Höhe des Griffes kann auf Wunsch frei gewählt werden und somit höher oder niedriger platziert werden. Die seitliche Anordnung kann größer 70 mm sein aber nicht kleiner.

    Dieses hängt vor allem damit zusammen, dass der Griff aufgrund einer Glasbruchgefahr nicht zu nah am Randbereich platziert werden darf.

    Eine vollständige Übersicht unserer Griffvarianten finden Sie auf unserer Webseite unter der Rubrik Griffe.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 28 Welchen Kleber verwende ich für die untere Laufschiene? keyboard_arrow_down
    Das hängt ganz davon ab, welcher Bodenbelag vorhanden ist. Unsere aufgesetzten Laufschienen werden bereits mit einem entsprechendem (stark haftenden) Klebeband ausgeliefert. Zusätzlich kann diese dann je nach Untergrund mit einem für den Bodenbelag zugelassenen Montagekleber fixiert werden. Unsere eingelassenen Laufschienen werden i.d.R. mit dem entsprechenden Kleber des Bodenbelages eingeklebt. Dieses kann beispielsweise ein Fliesen-, Parkett-, Teppich oder Vinylbodenkleber sein.

    Grundsätzlich sollten Sie darauf achten, dass der Kleber eine gute Verträglichkeit mit den eingesetzten Materialien zeigt und lösungsmittelfrei ist.

    Achtung: Bitte achten Sie darauf, dass der Untergrund staub- und fettfrei ist.

    Wir übernehmen keine Haftung für die Verträglichkeit des Klebers mit den entsprechenden Materialien!
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 29 Kann ich KUHN Schiebetüren auch ohne Griffe bestellen? keyboard_arrow_down
    Einige unserer Systeme kommen bereits ohne zusätzliche Griffe aus. Bei allen anderen Systemen haben Sie die Möglichkeit diese im Konfigurationsprozess unter dem Menüpunkt Ausstattung - Griffe abzuwählen. Wir fertigen die Schiebetüren dann ohne Griffe und Aussparungen.

    Achtung: Bei einzelnen Schiebetüranlagen bieten wir keine Griff-Ausfräsungen nach Kundenvorgabe an. Auch vom Kunden gestellte Griffe werden von uns werkseitig nicht vormontiert. Handelt es sich um ein Projekt mit mehreren Schiebetüranlagen besteht die Möglichkeit kundenspezifische Wünsche zu realisieren.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 30 Kann ich auch verschiedene Füllungsmaterialien einsetzen? keyboard_arrow_down
    Diese Möglichkeit besteht ausschließlich bei unseren Alurahmen-Schiebetüren. Wir bieten füllungsteilende Sprossen in horizontaler Anordnung an. Die Felder können dann mit unterschiedlich Materialien und Stärken bestückt werden. Folgende Materialstärken können eingesetzt werden: 4, 6, 8 und 10 mm

    Falls Sie die Schiebetürflügel auch vertikal unterteilen möchten, ist dieses ebenfalls auf Anfrage möglich.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 31 Welche Füllungsmaterialien sind lieferbar? keyboard_arrow_down
    Unsere Kollektionen beinhalten über 200 verschiedene Füllungsmaterialien. Hierbei unterscheiden wir zwischen verschiedenen Materialien wie z.B. Holz- und Glaswerkstoffen. Diese Materialien sind in folgende Kollektionen unterteilt:

    DEKOR
    FUNKTION
    GLAS
    HOLZ
    LACK
    STEIN
    BAUSATZ

    Nicht alle Füllungsmaterialien sind auch für alle Systeme erhältlich. Zur besseren Zuordnung haben wir eine entsprechende Übersicht vorbereitet. Falls Ihnen keine der von uns empfohlenen Füllungsmaterialien zusagt oder Sie ein spezielles Füllungsmaterial wünschen, kontaktieren Sie uns gerne.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 32 Wie berechne ich das Füllungsmaß? keyboard_arrow_down
    Das Füllungsmaß wird automatisch im Konfigurator berechnet und in der Zusammenfassung aufgeführt. Zudem übermitteln wir das Füllungsmaß auch in der Auftragsbestätigung die Ihnen ca. 48 Stunden nach Erhalt der Bestelleingangsmail zugestellt wird. Die Berechnung der Füllungsmaße lässt sich auch auf dem jeweiligen technischen Datenblatt des Systems ermitteln.

    Achtung: Es gibt unterschiedliche Formeln zur Berechnung der Füllungsmaße. Wählen Sie daher vorher im Technikkompendium das passende Datenblatt zu Ihrem System.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 33 Kann ich die Schiebetüren auch mit Sprossenprofile unterteilen? keyboard_arrow_down
    Alurahmen-Schiebetüren lassen sich mit Sprossenprofilen unterteilen. Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen aufgesetzten und füllungsteilenden Sprossen. Je nach Auswahl des entsprechenden Rahmensystems, bieten wir verschiedene Sprossenbreiten an. Diese entsprechen i.d.R. der Ansichtsbreite der aufrechten Rahmenprofile. Wie z.B. AR30 (30 mm Profilansicht, 30 mm Sprossenbreite. Sprossen können sowohl horizontal als auch vertikal angeordnet werden. Der Konfigurator lässt aktuell allerdings nur eine horizontale zu. Falls Sie eine vertikale Sprossenaufteilung wünschen, kontaktieren Sie uns gerne.

    Folgenden Kombinationen sind möglich:

    Sprosse aufgesetzt 10 mm:
    AR10, AR10S

    Sprosse aufgesetzt und füllungsteilend 25 mm:
    AR20 Eco

    Sprosse aufgesetzt und füllungsteilend 30 mm:
    AR30, AR30B

    Bei den hier aufgeführten Systemen sind keine Sprossen lieferbar:
    AR02F, AR30F, GG00, WP00, WP02, WP30

    Die Auswahlmöglichkeit der Sprossenvarianten werden im Konfigurator automatisch gefiltert. Nur was technisch möglich ist, kann auch ausgewählt werden.

    Weitere Informationen: Technikkompendium Einzelteile (PDF)
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 34 Ich möchte eigenes Füllungsmaterial verwenden und dieses selbst einbauen, was muss ich tun? keyboard_arrow_down
    Kein Problem, viele unserer Kunden verbauen das Füllungsmaterial selbst. Wir liefern die Flügel dann zerlegt. Alle Komponenten sind dann aber bereits exakt zugeschnitten und vorgebohrt. Den Großteil der Beschläge montieren wir auch bereits vor. Bauseits entsteht so ein geringer Aufwand.

    Um diese Ausführung zu bestellen, konfigurieren Sie einfach Ihre Schiebetüranlage vollständig und wählen unter dem Menüpunkt "Füllungen" dann bei Kollektion "BAUSATZ" die entsprechende Materialstärke aus. Wir liefern Ihnen dann die flügel entsprechend Ihrer gewünschten Materialstärke vorgerichtet aus.

    Das Füllungsmaß erhalten Sie in der Zusammenfassung Ihrer Konfiguration und zusätzlich nach technischer Prüfung durch unseren Kundenservice mit Erhalt der Auftragsbestätigung.

    Folgende Materialstärken sind möglich:

    Alurahmen-Schiebetüren
    4 mm, 6 mm, 8 mm, 10 mm (10 mm, nur mit Holzwerkstoffe)

    Ganzglas-Schiebetüren
    8 mm, 10 mm

    Wabenpaneel-Schiebetüren
    21-38 mm (bedeutet Sie wählen innerhalb dieser Stärke selbst)
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 35 Kann ich Ihnen auch mein Füllungsmaterial liefern und Ihr verbaut dieses bei euch werkseitig? keyboard_arrow_down
    Diese Möglichkeit besteht nur auf Anfrage und bei größeren Stückzahlen.

    Achtung: Wir übernehmen keine Haftung für bauseits gestelltes Füllungsmaterial.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 36 Welche Materialstärken kann ich in euer System einsetzen? keyboard_arrow_down
    Die Möglichkeiten sind Abhängig von der Auswahl des Systems.

    Folgende Materialstärken sind möglich:

    Alurahmen-Schiebetüren
    4 mm, 6 mm, 8 mm, 10 mm (10 mm, nur mit Holzwerkstoffe)

    Ganzglas-Schiebetüren
    8 mm, 10 mm

    Wabenpaneel-Schiebetüren
    21 – 38 mm (bedeutet Sie wählen innerhalb dieser Stärke selbst)

    Weitere Informationen: Materialübersicht (PDF)
    (Bitte schauen Sie im jeweiligen System bei der Kollektion BAUSATZ)
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 37 Kann ich euch eine Skizze meiner Einbausituation senden? keyboard_arrow_down
    Selbstverständlich. Um die Einbausituation zu verstehen und Ihnen das richtige Produkt zu empfehlen, helfen uns alle Angaben sowie Bilder und Skizzen Ihrer Raumsituation. Bilder und Skizzen senden Sie bitte unseren Kundenservice direkt hier im LiveChat oder per E-Mail.

    Achtung: Bei Dateianhängen über 10 MB nutzen Sie bitte einen kostenlosen Upload-Dienst wie z.B. WeTransfer
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 38 Ich möchte mich inspirieren lassen, wo finde ich Beispiele? keyboard_arrow_down
    Direkt auf unserer Website in der Rubrik Inspiration. Weitere Kundenbilder befinden sich in unserer internen Bilddatenbank, die wir gern auf Anfrage freischalten.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de

Produktauswahl

  • 1 Eignet sich für meinen Anwendungsfall ein oben- oder unterlaufendes-System? keyboard_arrow_down
    Für diese Empfehlung benötigen wir einmal die ID-Nummer Ihrer Konfiguration oder eine Skizze/Zeichnung Ihrer Einbausituation.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 2 In welchen Fällen verwende ich ein obenlaufendes- bzw. untenlaufendes System? keyboard_arrow_down
    Richtig oder falsch gibt es hier nicht. Unsere Erfahrung hat allerdings eine eindeutige Meinung gebildet. Alles was mehr als 2 Schienen hat sollte als untenlaufendes-System ausgeführt werden.

    Warum empfehlen wir das?

    Das liegt vor allem daran, dass untenlaufende-Systeme grundsätzlich spielfrei in der Schiene fahren. Obenlaufendee-Systeme müssen bereits bei 2-läufigen Anordnungen einen mitführenden Flügelmitnehmer erhalten. Dieser sorgt dann dafür, dass der 1. Flügel im 2. Flügel mitgeführt wird. Funktioniert erstmal soweit aber je nach Flügelbreite und Anzahl der Flügel erhält die Schiebetüranlage dann relativ viel Spiel.

    Achtung: Ein Sog im Gebäude (z.B. durch öffnen einer Tür) kann dann dazu führen, dass die Schiebetürflügel stärker oder schwächer schwingen.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 3 Welche technischen Vorteile haben KUHN Produkte? keyboard_arrow_down
    Wir haben uns gefragt: Auf was können wir verzichten? Unser System lässt sich in Funktion und Form jeder individuellen Anforderung anpassen, egal ob als Korpus ungebundene Möbelanwendung, Durchgangstür, Raumteiler, Trennwand oder als vollständige Raum-in-Raum Lösung. Unsere Systeme sind daher langlebig, funktional, zeitlos, stabil und wartungsfrei.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 4 Welche Eigenschaften besitzen Alurahmen-Schiebetüren? keyboard_arrow_down
    Alurahmen-Schiebetüren sind besonders leicht und können für große Flügeldimensionen angewendet werden. In Verbindung mit Füllungsteilenden Sprossen können Alurahmen-Schiebetüren mit unterschiedlichen Füllungsmaterialien ausgestattet werden. Der umlaufende Rahmen bildet einen praktischen Abschluss zum Füllungsmaterialien und übernimmt dabei i.d.R. nicht nur die Abdichtung zur Wand, sondern auch das Bedienen des Flügels. Insgesamt kann man sagen das Alurahmen-Schiebetüren für nahezu jeden Anwendungsfall geeignet sind.

    Welche unterschiedlichen Alurahmensysteme wir anbieten und welche Vorteile damit verbunden sind, finden Sie auf unserer Webseite unter der Rubrik Alurahmen-Schiebetüren.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 5 Welche Eigenschaften besitzen Ganzglas-Schiebetüren? keyboard_arrow_down
    Ganzglas-Schiebetüren werden aus einer vollflächigen Scheibe hergestellt und besitzen i.d.R. keinen umlaufenden Rahmen. Wir verarbeiten sowohl Einscheiben- als auch Verbund-Sicherheitsglas in verschiedensten Ausführungen und Eigenschaften. Da die Kante der Gläser sichtbar ist, werden diese poliert und mit einer kleinen Phase versehen.

    Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter der Rubrik Ganzglas-Schiebetüren.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 6 Welche Eigenschaften besitzen Wabenpaneel-Schiebetüren? keyboard_arrow_down
    Wabenpaneel-Schiebetüren werden aus einer 38 mm starken Holwerkstoffkonstruktion hergestellt. Die Deckschichten sind jeweils 8 mm stark. Der innere Kern wird aus einer 22 mm starken, sehr stabilen Wabe konstruiert. Im Randbereich verarbeiten wir umlaufend einen ca. 50 mm breiten Riegel aus mehrschichtigem Birkenholz. Zudem werden im inneren der Wabe je nach Breite mehrere Aluminium-Rechteckrohre eingelegt und mit den äufleren Deckschichten verbunden. Durch diesen technischen Aufbau haben unsere Wabenpaneel-Schiebetüren in Verbindung mit entsprechenden Zusatzausstattungen, gute Schallschutzeigenschaften, eine hohe Stabilität und ein Flügelgewicht, das trotz seiner guten Eigenschaften ein ausgewogenes Gewicht aufweist.

    Welche unterschiedlichen Rahmensysteme wir anbieten und welche Vorteile damit verbunden sind, finden Sie auf unserer Webseite unter der Rubrik Wabenpaneel-Schiebetüren.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 7 Welches Gewicht haben KUHN Produkte? keyboard_arrow_down
    Das hängt von der Größe und Materialauswahl ab. Das exakte Gewicht der Schiebetüranlage übermitteln wir Ihnen automatisch mit Erhalt der Auftragsbestätigung. Um diese Informationen im Vorfeld zu erhalten kann folgende Faustregel zugrunde gelegt werden:

    Alurahmen-Schiebetüren:
    Kollektion DEKOR, FUNKTION, HOLZ: 5,6 kg/m²
    Kollektion GLAS: 15 kg/m² (6 mm Glasstärke), 20 kg/m² (8 mm Glasstärke)
    Kollektion LACK: 7,2 kg/m²
    Kollektion STEIN: 9,4 kg/m²

    Ganzglas-Schiebetüren:
    Kollektion GLAS: 20 kg/m² (8 mm Glasstärke), 25 kg/m² (10 mm Glasstärke)

    Wabenpaneel-Schiebetüren:
    Kollektion DEKOR, FUNKTION, HOLZ: 19,8 kg/m²
    Kollektion LACK: 22,8 kg/m²
    Kollektion STEIN: 26,4 kg/m²
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 8 Werden alle Schiebetüren zusammengebaut ausgeliefert? keyboard_arrow_down
    Alle Schiebetüren mit Füllungsmaterial liefern wir vormontiert aus. Wenn Sie Sie also eine Schiebetür mit 2 Flügeln bei uns bestellen, erhalten Sie insgesamt 3 Packstücke. 2 Packstücke für die jeweiligen Flügel und 1 Packstück für Lauf- und Führungsschienen. Zubehör, welches von uns nicht vormontiert werden kann wie z.B. lose Bürstendichtungen, Befestigungsmaterial etc. legen wir in die obere Führungsschiene. Es gibt daher i.d.R. keinen separaten Karton für Zubehör

    Schiebetüren, die ohne Füllungsmaterial bestellt werden (Kollektion BAUSATZ) werden zerlegt ausgeliefert. Aber auch hier werden bereits alle Profile exakt zugeschnitten und mit den erforderlichen Bohrungen/Stanzungen vorgesehen. Zubehör, welches bereits von uns werkseitig vormontiert werden kann, montieren wir auch.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 9 Kann ich Materialen miteinander kombinieren? keyboard_arrow_down
    Das funktioniert nur mit Alurahmen-Schiebetüren und füllungsteilenden Sprossen. Hierbei ist dann aber auch fast alles möglich. Es können nicht nur unterschiedliche Materialien eingesetzt werden, sondern auch verschiedene Materialstärken wie z.B. 4, 6, 8 und 10 mm. Nicht alle Füllungsmaterialien sind aber auch für alle Systeme erhältlich. Daher haben wir eine entsprechende Materialübersicht vorbereitet. Diese Füllungsmaterialien werden auch im Konfigurator entsprechend dieser ‹bersicht den Systemen zugeordnet.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 10 Welche Füllungsmaterialien bietet KUHN an? keyboard_arrow_down
    Unsere Kollektion beinhaltet über 200 verschiedene Materialien, Farben und Oberflächen. Diese können je nach System sowohl vollflächig aber auch miteinander kombiniert verwendet werden.

    Weitere Informationen: Materialübersicht (PDF)
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 11 Gibt es eine Komplettübersicht alle Füllungsmaterialien? keyboard_arrow_down
    Ja die gibt es. Nicht alle Füllungsmaterialien sind aber auch für alle Systeme erhältlich. Daher haben wir eine entsprechende Übersicht vorbereitet. Diese Füllungsmaterialien werden auch im Konfigurator entsprechend dieser Übersicht den Systemen zugeordnet.

    Falls Ihnen keine der von uns empfohlenen Füllungsmaterialien zusagt oder Sie ein spezielles Füllungsmaterial wünschen, kontaktieren Sie uns gern.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 12 Ich finde nicht das passende Material, was kann ich tun? keyboard_arrow_down
    Entweder Sie bestellen die Schiebetüranlage ohne Füllung, vorgerichtet für Ihre Materialstärke oder Sie nennen uns das gewünschte Material.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 13 Gibt es KUHN Schiebetüren auch mit Verriegelung? keyboard_arrow_down
    Aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Konfigurationsmöglichkeiten und Systemen bieten wir diese Zusatzausstattung nur auf Anfrage an.

    Senden Sie uns bitte hier im LiveChat oder per E-Mail ein Bild oder eine Skizze der Einbausituation mit den entsprechenden Angaben wie z.B. Ausführung der Verriegelung (WC, PZ etc.) und ob die Verriegelung beidseitig (innen und auflen) ausgeführt werden soll.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 14 Haben KUHN Schiebetüren grundsätzlich eine Softstop-Automatik? keyboard_arrow_down
    Unsere Softstop-Automatik (u.a. auch Softclose o. Dämpfung genannt) bieten wir als Zusatzausstattung an. Hierzu wird eine min. Flügelbreite von 760 mm benötigt. Hat der Flügel eine geringere Breite, besteht dennoch unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit eine Softstop-Automatik einzusetzen.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 15 Ab welcher Flügelbreite ist eine Softstop-Automatik möglich? keyboard_arrow_down
    Es wird eine min. Flügelbreite von 760 mm benötigt. Hat der Flügel eine geringere Breite, besteht dennoch unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit eine Softstop-Automatik einzusetzen.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 16 Welches Rahmenprofil ist das richtige für meinen Anwendungsfall? keyboard_arrow_down
    Das ist pauschal schwer zu beantworten. Wir haben einen zwar mit unserem AR30 Alurahmen-Schiebetürsystem einen echten Bestseller der eigentlich immer passt, aber es kann durchaus auch ein anderes Rahmenprofil speziell für Ihren Anwendungsfall besser geeignet sein.

    Weitere Informationen finden Sie auch auf unsere Webseite bei dem jeweiligen System:

    Alurahmen-Schiebetür
    Ganzglas-Schiebetür
    Wabenpaneel-Schiebetür
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 17 Warum gibt es verschiedene Rahmenprofile? keyboard_arrow_down
    Jedes unserer Rahmensysteme ist für einen bestimmten Anwendungsfall entwickelt worden. Unser Sortiment umfasst Rahmenprofile die nicht nur einen optischen Abschluss zum Füllungsmaterial bilden, sondern auch in der Anwendung einen funktionalen Mehrwert bieten.

    Grundsätzlich kann man sagen, dass sich Rahmenprofile mit integrierter Anschlagdichtung sehr gut für den Einsatz zwischen zwei Wänden sowie vor- und gegen eine/r Wand eignen.

    Der Flügel bildet dann mittels integrierter Anschlagdichtung einen sauberen und nahezu dichten Abschluss zur Wand.

    Zudem bildet die durchgehende Griffleiste einen hohen Bedienkomfort. Das Gegenteil ist der Fall, wenn wir Türen vor der Wand laufend platzieren. Die Griffleiste wird dann einseitig von der Wand überdeckt und das macht diese Systeme für diesen Einsatz weitestgehend nicht einsetzbar.

    Für diese Anwendungsfälle haben wir innerhalb der Systemfamilie Rahmenlose Systeme aber auch Systeme mit einem schmalen Alurahmen, bei denen dann zusätzlich ein Griff auf der Fläche platziert wird im Sortiment.

    Welche unterschiedlichen Alurahmensysteme wir anbieten und welche Vorteile damit verbunden sind, finden Sie auf unserer Website:

    Alurahmen-Schiebetür
    Ganzglas-Schiebetür
    Wabenpaneel-Schiebetür

    Bei folgenden Systemen ist kein zusätzlicher Griff in der Fläche erforderlich:

    AR20
    AR30
    AR30B
    AR30F
    WP30
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de

Service

  • 1 Ich möchte meine Lieferanschrift ändern, wie ist der Ablauf? keyboard_arrow_down
    Die Änderung der Lieferanschrift ist nur innerhalb von 72 Stunden nach absenden der Bestellung möglich.

    Danach werden bereits alle Speditionsaufträge erfasst und beauftragt. Möchten Sie die Lieferanschrift innerhalb dieser 72 Stunden ändern, kontaktieren Sie uns bitte zeitnah.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 2 Ich möchte meine Rechnungsanschrift ändern, ist das möglich? keyboard_arrow_down
    Die Änderung der Rechnungsanschrift ist nur innerhalb von 72 Stunden nach absenden der Bestellung möglich.

    Möchten Sie die Rechnungsanschrift innerhalb dieser 72 Stunden ändern, kontaktieren Sie uns bitte zeitnah.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 3 Wie viel einzelne Pakete erhalte ich bei Lieferung und wie groß sind diese? keyboard_arrow_down
    Die Anzahl der Pakete richtet sich nach Menge der Türflügel und Ausführungen Ihrer Schiebetüranlage. Alle Schiebetüren mit Füllungsmaterial liefern wir vormontiert aus. Wenn Sie Sie also eine Schiebetür mit 2 Flügeln bei uns bestellen, erhalten Sie insgesamt 3 Packstücke. 2 Packstücke für die jeweiligen Flügel und 1 Packstück für Lauf- und Führungsschienen. Zubehör, welches von uns nicht vormontiert werden kann wie z.B. lose Bürstendichtungen, Befestigungsmaterial etc. legen wir in die obere Führungsschiene. Es gibt daher i.d.R. keinen separaten Karton für Zubehör. Schiebetüren, die ohne Füllungsmaterial bestellt werden (Kollektion BAUSATZ) werden zerlegt ausgeliefert. Aber auch hier werden bereits alle Profile exakt zugeschnitten und mit den erforderlichen Bohrungen/Stanzungen vorgesehen. Zubehör, welches bereits von uns werkseitig vormontiert werden kann, montieren wir auch.

    Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter der Rubrik Versand.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 4 Mein Produkt wurde beschädigt angeliefert, was kann ich tun? keyboard_arrow_down
    Dokumentieren Sie den Schaden bitte mit einem Bild und kontaktieren Sie uns bitte umgehend via E-Mail oder per Telefon.

    Auf der Verpackung befindet sich ein Auftragsetikett mit allen Informationen, die wir zur weiteren Zuordnung und Bearbeitung benötigen.

    Wir prüfen dann den Umfang des Schadens uns werden zeitnah mit einem Lösungsvorschlag auf Sie zukommen. Bitte montieren Sie den beschädigten Artikel nicht und belassen Sie diesen in der Originalverpackung.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 5 Bei meiner Sendung fehlen Artikel, was kann ich tun? keyboard_arrow_down
    Bitte prüfen Sie vorab, ob der Artikel bereits vormontiert wurde oder ob sich dieser als loses Zubehör in der oberen Führungsschiene befindet. Wir montieren i.d.R. nahezu alle Zubehörkomponenten wie z.B. Softstop-Automatik, Laufwagen, Stopper etc. bereits vor. Bei untenlaufenden-Systemen werden Lauf- und Führungsschiene zusammen verpackt. Dies ist of auf dem ersten Blick nicht sichtbar. In vielen Fällen liefern wir Lauf- und Führungsschienen sowie das entsprechende Zubehör bereits im Vorfeld. Prüfen Sie daher, ob sich das Zubehör bereits vorab erhalten haben.

    Weitere Informationen: Montageanleitung Untenlaufendes-System (PDF) | Montageanleitung Obenlaufendes-System (PDF)

    Falls Sie weiterhin den Eindruck haben, dass Komponenten fehlen, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 6 Ich finde das Zubehörpaket nicht, was kann ich tun? keyboard_arrow_down
    Es gibt i.d.R. kein zusätzliches Zubehörpaket. Lose Artikel wie z.B. Bürstendichtungen, Befestigungsmaterial etc. werden lose in die obere Führungsschiene gelegt.

    Weitere Informationen: Montageanleitung Untenlaufendes-System (PDF) | Montageanleitung Obenlaufendes-System (PDF)

    Falls Sie weiterhin den Eindruck haben, dass Komponenten fehlen, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 7 Ich benötige Ersatzteile, wie kann ich diese nachbestellen? keyboard_arrow_down
    Nutzen Sie hierzu bitte das technische Datenblatt Ihres Systems. Eine vollständige Übersicht aller Systeme finden Sie in unserem Technikkompendium.

    Schauen Sie nach welche Komponenten Sie benötigen und geben Sie die Artikelnummer einfach direkt in unserem Artikelshop ein.

    Weitere Informationen:
    Alurahmen-Schiebetür
    Ganzglas-Schiebetür
    Wabenpaneel-Schiebetür

    Für Fragen zu Ersatzteilen, kontaktieren Sie uns bitte umgehend via E-Mail oder per Telefon.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de

Über uns

  • 1 Wie lange gibt es euch? keyboard_arrow_down
    Wir haben das Unternehmen im November 2011 gegründet. Zu Beginn haben wir Systeme verschiedener Anbieter konfektioniert und verarbeitet.

    Seit 2014 beschäftigen wir uns mit der eigenen Entwicklung von Korpus ungebundenen Schiebetürlösungen für den gehobenen Innenausbau. Unsere gesamte Systemfamilie ist nach einem Baukastensystem entwickelt.

    Unser vollständig modular aufgebautes Schiebetürsystem bietet für Verarbeiter und Architekten ein Maximum an Planungssicherheit und Gestaltungsvielfalt.

    Im März 2021 hat sich die Hettich Gruppe mehrheitlich beteiligt. Die Hettich Unternehmensgruppe gehört mit weltweit 7300 Mitarbeitern und 1,35 Mrd. EUR Jahresumsatz zu den weltweit führenden Herstellern von Möbelbeschlägen.

    Weitere Informationen: Download Pressemitteilung (PDF) | Download Pressebilder (ZIP)
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 2 An welchem Standort werden eure Produkte produziert? keyboard_arrow_down
    Alle Fertigungsabschnitte wie Zuschnitt, Bearbeitung, Oberfläche, Endmontage und Verpackung erfolgen am Fertigungsstandort in Bünde (Westf.). Unsere hohe Fertigungstiefe ermöglicht max. Flexibilität und Prozesssicherheit bei allen Produktionsabschnitten.

    Weitere Informationen: Über uns
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 3 Wo kommen die Materialien für eure Produkte her? keyboard_arrow_down
    Materialien wir z.B. Plattenwerkstoffe, Gläser und Aluminiumprofile beziehen wir mit wenigen Ausnahmen nahezu komplett aus Deutschland und dem umliegenden Ausland. Unsere Aluminiumprofile werden bei Bremen, besonders nachhaltig mit bis zu 75% geringeren CO2-Emissionen im weltweiten Vergleich gefertigt.

    Weitere Informationen: Hydro Reduxa (PDF)
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 4 Welchen Vorteil haben KUHN Produkte im Vergleich zum Wettbewerb? keyboard_arrow_down
    Unser Schienensystem ist ein völlig modular aufgebaut. Dieses bietet für Verarbeiter und Architekten ein Maximum an Planungssicherheit und Gestaltungsvielfalt und eignet sich für jeden Anwendungsbereich. Die gesamte Technik ist zudem wartungsfrei und leichtlaufend.

    Unser modular aufgebautes Schienensystem eignet sich für jede Einbausituation. Das gesamte Baukastensystem bietet eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten.

    Weitere Informationen: Baugruppen Untenlaufendes-System (PDF) | Baugruppen Obenlaufendes-System (PDF)
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 5 Wie lange habe ich auf KUHN Produkte Garantie? keyboard_arrow_down
    Die Garantiebedingungen können unseren AGB und den Produkthinweisen entnommen werden.

    Weitere Informationen: AGB (PDF) | Produkthinweise (PDF)
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
  • 6 Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen um ein KUHN Partner zu werden? keyboard_arrow_down
    KUHN Partner sind überwiegend im Holz-, Glas- und Metallhandwerk tätig und verfügen über professionelle Montagekenntnisse. KUHN Partner verfolgen das Ziel, KUHN Produkte zu beraten, verkaufen und zu montieren.
    Noch Fragen? Jetzt Kundenservice kontaktieren: +49 5223 483990-0 | service@kuhn-schiebetueren.de
Kontaktchevron_right
Persönlich. Live. DigitalUnser Support via Telefon, Text- oder Videochat service.kuhn-schiebetueren.de
close